Über Mich:

• Rennrad: Cannondale

Motto: Geht nicht Gibt’s nicht

KomootStravaAktivitäten

Meine liebe zum Radsport habe ich im Januar 2005 gefunden. Damals habe ich mit einem guten Freund in einer Bierlaune gewettet das wir den wohl härtesten Radmarathon Europas, den Ötztaler Radmarathon, mitfahren und im Ziel ankommen. Hintergrund war das wir durch die vielen Partys doch einfach auseinander gegangen waren. Zur Wette muss man wissen vor Januar 2005 war ich, bis auf zur Party und zurück, eigentlich eher mit dem Auto unterwegs.

Gesagt getan ging es im Februar 2005 dann gleich in die Vorbereitung nachdem wir einen Startplatz beim Ötztaler sicher hatten.

Der Ötztaler 238 km, 5500 hm, 4 Alpenpässe und das alles an einem Tag.

Meine ersten Trainingsversuche noch ohne Rennrad und mit einem Baummarktfahrrad waren ernüchternd. Ganze 15 km und der kleine Andre brauchte ein Sauerstoffzelt.

Aber davon ließ ich mich nicht entmutigen. Ich radelte von nun an fast jeden Tag. Es dauerte nicht lange und ich war in der Lage meine erste Tagestour von 100 km zu absolvieren.

Inzwischen hatte ich mir ein Rennrad gekauft, ein Stahlschwein wie wir es nannten. Gefühlte 15 KG schwer mit einer Higtech Shimano Sora Schaltung für ganze 450 Euro.

Aber, es tat seinen Zeck und am 01.05.2005 stand ich mit der Kiste am Start meines ersten Rennens „Rund um den Henninger Turm“ in Frankfurt. Ein Rennen das es in sich hatte den direkt nach dem Start war schon Speed angesagt. 100 km waren zu absolvieren. Glücklich und erschöpft im Ziel angekommen wurden gleich weitere Pläne für Vorbereitungsrennen zum Ötzi gemacht.

Das nächste Rennen war dann gleich eine Woche Später, die Tour d’Energie, ebenfalls knapp 100 km waren hier zu absolvieren.

Und auch bei der Gerolsteinrundfahrt stand ich einige Tage später am Start. Hier waren es aber nun über 200km die absolviert werden mussten.

Meine Form wurde immer besser aber der Ötzi rückte auch immer näher. Und, der Ötzi war ein ganz anderes Kaliber. Hier fing das Rennen nach 3 Alpenpässen und 180 km erst an. Das Timmelsjoch mit seinem fast 30 km langen Anstieg war kurz vor Schluss und hatte über 1800 hm. Daher kaufte ich mir nun ein neues Rennrad mein erstes Cannondale.

Am 28.08.2005 war es dann soweit. Als Team gingen wir morgens um 6.30 an den Start. Über 4000 Radler standen dort und warteten auf den Startschuss. Nachdem er gefallen war dauerte es noch bestimmt 15 Minuten bis wir über die Startlinie rollten. Und dann hieß es : Hier beginnt dein Traum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

238 km später –> Im Ziel angekommen „Hatte ich meinen Traum“ es war aber eher in dem Moment ein Alptraum, ich wollte nie nie wieder Fahrradfahren.

Am nächsten morgen aber war ich Feuer und Flamme und genoss es das Finisher Trikot tragen zu dürfen.

Und so startete meine Radfahr liebe und die Liebe zum Ötztaler Radmarathon welchen ich dann noch weitere 10 Mal fuhr bis ich 2016 keinen Startplatz mehr bekam.

2016 hörte ich dann mit dem intensiven Rad fahren auf, verkaufte mein Rad und fing an zu laufen.

Erst 6 Jahre später im Jahr 2022 war es dann wieder soweit, ich kaufte mir ein neues Rennrad und fing langsam an wieder zu trainieren. Ich trat dem hiesigen Radsportverein, dem TSV-Erding, bei und trainierte ab und an mit den Jungs vom Alpenverein.

Heute 2023 stehen einige Rennen wie Rad am Ring auf dem Programm. Leider hatte ich kein Glück bei der Verlosung für die Startplätze zum Ötztaler 2023 aber wer weiß, wenn es weiter so gut läuft bin ich vielleicht im TSV Dress 2024 beim Ötzi am Start.

Und wer weiß mein damaliger Traum im Jahre 2008 war, so lange den Ötzi zu fahren bis ich ihn einmal zusammen mit Schlomy gefahren bin. Das war rein rechnerisch 2025 … mal sehen ob das klappt.